Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Rjadka 123:
Ich hab einfach noch hinzugefügt, dass mich stört, wenn der Ausdruck "wendisch" von einigen nur auf das Niedersorbische bezogen wird (damit sind einige Niederlausitzer Aktivisten gemeint, die sicherlich das Recht haben, die Bezeichnung wendisch zu führen, aber eben nicht allein - und sie tun dies ja gerade mit der Absicht, um sich "von den Bautznern" zu unterscheiden. Aber gerade hier liegt das Problem: Denn auch in der Oberlausitz war früher die Bezeichnung "Wende, wendisch" ganz normal. Und ist sie z. T. heute noch. Die Bautzener "Wendische Straße", der "Wendische Kirchhof" usw. bezeichnen keine "Niedersorbischen", sondern sind einfach als Synonym für das hiesige Sorbische gemeint. Die (os.) Grammatik von Handrij Zejler war "oberlausitzer Wendisch", die ältesten Bibeldrucke usw.) Naja, darüber haben wir uns ein wenig ausgelassen, das hatte aber mit deinem Beitrag nichts zu tun. Měj so rjenje --[[Wužiwar:Nepl1|Nepl1]] 22:42, 20. sep 2007 (CEST)
:Na dann ist ja alles "in Ordnung". Bei mir ist es nur so, dass ich meistens Wenden bzw. wendisch auf die Niederlausitz beziehe und Sorben und sorbisch auf die Oberlausitz. Was bevorzugen denn die Obersorben/Oberwenden für eine Bezeichnung? --[[Wužiwar:Berlinersorbenbayer|Berlinersorbenbayer]] 18:23, 21. sep 2007 (CEST)
::Die meisten "sorbisch", die wenigsten noch "wendisch". Letzteres hört man vor allem noch aus "deutschem Munde", z. B. weiß ich von ein paar unserer Mädels, die in Dresden Krankenschwester gelernt haben. Und als die dann mal dran waren mit Kaffeekochen, gabs laut Oberschwester "wendischen Kaffee" ... Naja, wie gesagt, ich kann mit beiden gut leben, nur bezieht sich "wendisch" eben genauso auf beide Sprachen wie "sorbisch" (und darüber hinaus historisch noch auf ein paar andere, und in der Variante "windisch" heute in Östereich auch noch auf die dortigen Minderheiten ...) - Es gibt genügend triftige Gründe, beide Sprachen und Völker - sprachlich und kulturell - auseinanderzuhalten und nicht in einen Topf zu werfen. Dazu muss man nicht oberflächlich neue Unterschiede erfinden ...--[[Wužiwar:Nepl1|Nepl1]] 18:35, 21. sep 2007 (CEST)
Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije