Diskusija:Rukow

Letzter Kommentar: před 12 lětami von J budissin

Bitte zunächst um Entschuldigung, das ich hier deutsch schreibe. Gibt es historisch belegte Quellen in Obersorbisch, in denen Liebenwerda=Rukow auftaucht? Ein kleines, bis ins 19.Jhd selbstständige Fischerdorf, namens Stadtwinkel trug nämlich auch den Namen Rukow. Stadtwinkel wurde 1531 erstmals urkundlich erwähnt: "die Fischer im Wingkel zu Liebenwerd vor der Stadt uffn Rugkocz". Rokow ist dabei eine bis ins 20. Jhd. existierende Flurbezeichnung. Nach wie vor glaube ich, das mit dem Sorbischen Namen Rukow, dieses Fischerdorf gemeint sein muss und da ein Fehler gemacht wird, der immer wieder fort geführt wird. Ich bitte daher um Fachkundige Hilfe! --LutzBruno 21:56, 24. awg 2011 (CEST)

Erstellen einen Namen für die Gemeinde von dem Name des Dorfes ist gewöhnlich in allen Sprachen. Die "echte Lieebnwerda" ist auch nur ein kleines Teil der heutigen Stadt. Nach meiner Ansicht: Rukow war wichtiger ... für Sorben. --Tchoř 02:31, 25. awg 2011 (CEST)
Hmmm, Danke, also ist das eine Art "gewollter Fehler"...? --LutzBruno 8. nowembra 2011, 22:42 (CET)Wotmołwić
Jurij Kral verwendet in seinem Wörterbuch "Rukow" für Liebenwerda, sicherlich orientiert er sich da an der "Vorgängersiedlung". Für uns wichtig ist, dass es damit einen belegten sorbischen Namen gibt, den wir verwenden können. Du kannst es auch "gewollter Fehler" nennen, es ist aber immerhin besser als Konstruktionen wie z.B. "w Liebenwerdźe". Postrow, j.nyča+/- 9. nowembra 2011, 23:23 (CET)Wotmołwić
Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije
Wróćo k stronje "Rukow".