Dataja:DEU Seifhennersdorf COA.svg

Wersija z wyšim rozeznaćom(SVG-dataja, zakładna wulkosć: 635 × 745 pikselow, datajowa wulkosć: 97 kB)

Tuta dataja je z Wikimedia Commons a da so přez druhe projekty wužiwać. Wopisanje na jeje stronje datajoweho wopisanja so deleka pokazuje.


Zjeće

Wopon
InfoField
Deutsch: von Seifhennersdorf
English: of the municipality of Seifhennersdorf
Blasonierung
InfoField
<!--
Referency
InfoField
File:Wappen seifhennersdorf.png
Tingierung
InfoField
argentazuregulesorsablevert
datum wot ; SVG 6. nowembra 2020
Objektowa historija

Das Wappenschild ist geteilt nach dem aus der Heraldik stammenden Geviert. Alle Darstellungen sowie deren Kombinationen im Wappen und die Anordnung der Farben entsprechen den Regeln der Heraldik. Nach der mittelalterlichen Grundregel muss in einem Wappen Metall und Farbe wechseln, d.h. auf metallenem Grund eines Wappenfeldes sollen die durch Farbe dargestellten Symbole abgebildet sein und umgekehrt. Auf dem linken oberen Wappenschild ist ein Adler auf silbernem Grund abgebildet. Dieser Teil dokumentiert die historisch kulturelle und politische Verbundenheit mit der Kreisstadt und dem Ort Zittau. 1357 älteste Dorfkirche des Dekantes Zittau in Seifhennersdorf. 1584 wurde Seifhennersdorf an den Rat der Stadt Zittau für 16.000 Taler und 100 ungarische Gulden verkauft. Auf dem rechten oberen Feld ist auf grünem Grund in Gold die Waage der Justitia zu sehen. Sie dokumentiert die Gerechtigkeit der Stadt gegenüber Jedermann. Andererseits steht sie aber auch für Deutschtum und bezieht alte deutsche Tugenden mit ein, die da sind Fleiß, Ehrbarkeit und Bodenständigkeit. Die Justitia selbst befindet sich in einem farbigen Glasfenster des Rathauses. Auf dem linken unteren Wappenschild ist auf blauem Grund in Silber eine Spinnspule zu sehen. Seit dem ausgehenden Mittelalter ist der Ort sowie die Umgebung bis zur Neuzeit historisch und politisch mit dem Handwerk der Weberei eng verbunden. Von diesem Gewerbe gingen immer progressive Impulse aus.

Auf dem rechten unteren Wappenschild sind auf Goldenem Grund sechs knorrige schwarze Eichenäste zu sehen. Dieses Wappen gehört dem nordböhmischen feudalen, slawischen Adelsgeschlecht der „Hronowice“. Im gesamten 15. Jahrhundert war die Burg Tollenstein im Besitz des Hron - Geschlechtes der Berken von der Duba, wie auch die westlich gelegene Burg Hohnstein, der Berken von Lipa. In dieser Burg ist noch heute im Durchgang das „Ronawe-Wappen“ im Original angebracht. Burg Schönbuch (nördlich von Tollenstein) wurde im 13. Jahrhundert durch das Hron - Geschlecht erbaut. Alle 3 Burgen führen das Berken-Wappen (Ronawe). Um 1250 Errichtung der Burg Tollenstein durch die Herren von Wartenberg. Zu diesem Herrschaftsbereich gehörte das Siedlungsgebiet der heutigen Stadt Seifhennersdorf. In den Folgejahren wurde der Wald in dieser Gegend mit großer Wahrscheinlichkeit von main-fränkischen Siedlern gerodet, die hier sesshaft wurden.
Wuměłc
InfoField
  • unknown
žórło Eigenes Werk, basierend auf: [1]
dowolnosć
(dalewužiwanje tuteje dataje)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
druhe wersije tuteje dataje
 Wappen seifhennersdorf.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Tuta wektorska grafika je so wot Gliwi z Inkscape zdźěłała.
 
This coat of arms was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (de)

Wersije dataje

Klikń na wěsty čas, zo by wersiju dataje w tutym času zwobraznił.

ČasWobrazowy napohladRozeznaćeWužiwarKomentar
aktualnje6. nowembra 2020, 11:36Wobrazowy napohlad za wersiju wot 6. nowembra 2020, 11:36635x745 (97 kB)GliwiUploaded own work with UploadWizard

Dataja so na slědowacych stronach wužiwa:

Globalne wužiwanje dataje

Slědowace druhe wikije wužiwaja tutón wobraz:

Globalne wužiwanje tuteje dataje pokazać

Metadaty

Z Wikipedije, swobodneje encyklopedije